Studierende des Masterstudiengangs Business Consulting der Hochschule Harz haben in den letzten drei Jahren mit verschiedenen, selbstentwickelten Seminarkonzepten experimentiert (siehe hierzu „Praxisnahes Lernen mit Hilfe von Simulationen“, Ideenmanagement 4/2012, S. 110–113 und „Lerntransferorientierter Impulsworkshop zur Strategieentwicklung“, Ideenmanagement 1/2013, S. 3–6). Im Zuge der Arbeit entwickelten die Autoren unter anderem ein differenziertes Verständnis dazu, inwieweit sich die „Kraft von Geschichten“ im Rahmen von Seminaren nutzen lässt. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, ob Verantwortliche inszenierungsgestützte Cover Stories zur Aufwertung von Seminarkonzepten einsetzen sollten und was bei deren Einsatz im Rahmen von Seminaren zu beachten ist. Er richtet sich an Berater, Trainer, Dozenten, Ausbilder, Personalverantwortliche sowie Ideen- und Innovationsmanager.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2014.02.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-05-08 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: