DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2012.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-06-14 |
Corporate Social Responsibility (CSR) ist im Kern eine ethische Haltung. Als Faktor des Unternehmenserfolgs sollte CSR sehr differenziert betrachtet werden: CSR gewinnt ihre Attraktivität vor allem als Zukunftswette mit einer wahrscheinlichen „Umweg rentabilität“: durch Risikoverringerung, durch Antizipation von Trends, durch zielgerichtetere Innovationen oder Exnovationen, durch höhere Mitarbeitermotivation, durch höhere und stabilere Reputation, durch eine stärkere Marke.
Nachhaltige Entwicklung als Leitbild für die Unternehmensführung und als Managementprinzip vereint Innovation und Stabilität. Impulse für Innovationen entstehen dabei insbesondere durch die Zusammenarbeit von Unternehmen entlang der Lieferkette. Gleichzeitig führt die Besinnung auf Werte und Kernkompetenzen zu einem Werterhalt und zu einer Verstetigung der Organisationsentwicklung.
Das kollaborative Gestalten von Produkten und die interaktive Generierung von Ideen spielen eine immer größere Rolle im unternehmerischen aber auch öffentlichen Kontext. Durch moderne Mechanismen können Kunden, Bürger und Mitarbeiter immer stärker in den Entwicklungsprozess eingebunden werden. Gerade aktuelle und weitreichende Themenfelder scheinen auf breite Resonanz zu stoßen und führen dazu, dass Teilnehmer der Community ihre eigenen Ideen teilen und kommunizieren. Als eben eines dieser Themen kann in Zeiten der erneuerbaren Energien, sozialen Integration und ökologischen Trendwende das Phänomen der „Nachhaltigkeit“ identifiziert werden.
In zahlreichen Städten werden die Grenzwerte für Feinstäube und Stickoxide überschritten – trotz Umweltzonen. Eine patentierte Neuentwicklung kann geplagte Ballungszentren jetzt dabei unterstützen, diese Werte auf Grenzwertniveau zu senken: durch eine Lärmschutzwand aus Naturmaterialien entwickelt, die gleichzeitig Feinstäube binden und Stickoxide abbauen kann. Lärmschutzwände werden gewöhnlich dort aufgestellt, wo der Verkehr diese Belastungen erzeugt.
Sustainable development – Die Nachhaltige Entwicklung ist mittlerweile in den Köpfen der Bevölkerung angekommen und muss deshalb für unzählige ökologische und ökonomische Themenfelder herhalten. Zukunftsfähigkeit und Leitprinzip des 21. Jahrhunderts beschreiben das aktuelle Verständnis wohl am besten. Wie die Forstwirtschaft, die den Begriff der Nachhaltigkeit mit Bezug zur Waldbewirtschaftung geprägt hat, für die nächste Entwicklungsstufe im Kampf gegen den Klimawandel sorgen kann, wird nachfolgend erläutert. Durch innovative Nutzung von vitalen Bäumen und Wäldern entstehen klimawirksame Regenerationsprozesse.
Die Schweizerischen Bundesbahnen SBB sind die größte Reise- und Transportfirma der Schweiz. Jeden Tag engagieren sich 28.000 Mitarbeiter/-innen, dass 8.000 bis 9.000 Züge über das 3.000 km lange Streckennetz fahren, so dass 951.000 Reisende sicher und komfortabel ihr Ziel erreichen. Der Bereich Vertrieb und Services gewährleistet mit 2.200 Mitarbeitern/-innen den kundenorientierten und kostengünstigen Vertrieb für das gesamte Sortiment von SBB Personenverkehr, von der Netzkarte Generalabonnement bis hin zum Park&Rail. Die Verkaufskanäle wie POS (Schalter im Bahnhof), Automaten, Mobile (Handy), B2C/B2B (TicketShop im Internet), Contact Center in Brig (Call Center) werden laufend optimiert und abgestimmt.
Frau Dr. Lötzerich-Bernhard sprach mit dem Staatssekretär a.D. und heutigen Berater für Wirtschaft und Politik Burghard Schneider über Nachhaltigkeit, ökologische Verantwortung und Green Innovation im Wandel der Zeit und notwendige gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen.
WORLD IN HANDS hat den Anspruch visionär, kompetent, nachhaltig, positiv, konstruktiv und unabhängig zu sein. WORLD IN HANDS (WIH) ist ein Portal für nachhaltige Konzepte und ein Netzwerk für nachhaltige Menschen.
Wir sind innovativ – das dachten auch die Unternehmen Hertie und Quelle, Kodak und Manroland. Doch dann mussten sie Insolvenz anmelden. Denn ihre Innovationsbemühungen bewegten sich im Rahmen des Altbekannten und -bewährten. Es gelang ihnen nicht, sich neu zu erfinden – eine Herausforderung, vor der viele Unternehmen stehen.
Indiens Wachstum braucht nachhaltige Innovationen. Umweltverschmutzung, knappe Ressourcen und die Teilhabe der armen Mehrheit am wirtschaftlichen Aufstieg: Um diese zentralen Herausforderungen des Landes zu adressieren, braucht es ein Umdenken in der Wirtschaft
Insgesamt 170 nationale und internationale Ideen- und Innovationsmanager, Fach- und Führungskräfte, Sponsoren und Referenten waren nach Dresden gekommen, um an der Jahrestagung des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft vom 07.–09. Mai 2012, die in diesem Jahr unter Motto „Ideenmanagement als Führungsinstrument – Verwalten Sie noch oder führen Sie schon?“ stand, teilzunehmen.
Unternehmen sehen sich in ihrer Innovationstätigkeit mit zahlreichen Einflussfaktoren aus ihrem Umfeld konfrontiert. Rechtliche Faktoren spielen dabei zunehmend eine entscheidende Rolle und geben Impulse für neue Produkte und Dienstleistungen. Eine Studie in vier Unternehmen unterstreicht die Bedeutung rechtlicher Impulse für das Innovationsmanagement, zeigt deren Wirkweise auf und liefert mögliche Ansätze zur systematischen Nutzung dieses Potenzials.
Guerilla Gardening / Boundary Spanning
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