DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2018.01 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-01-30 |
Unternehmen finden sich heute in einer Situation wieder, in welcher das alleinige Ausnutzen bestehender Ressourcen nicht mehr ausreichend ist, um erfolgreich am Markt agieren zu können – vielmehr ist heute das Hervorbringen neuer Ressourcen und Ressourcenkombinationen – sprich Innovationen – gefordert. Als Reaktion auf diese Herausforderung ist in der Unternehmenspraxis der zunehmende Einsatz von Corporate Venturing zu beobachten.
Die Digitalisierung wird zusammen mit anderen Faktoren nach Ansicht von Prof. Dr. Jürgen Weibler, FernUniversität in Hagen, große Auswirkungen auch auf Führung, Personalmanagement und Unternehmensorganisation haben.
Wenn Unternehmen agiler werden und in ihrer Organisation eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung (KVP) verankern möchten, brauchen Mitarbeiter und Arbeitsteams auf der wertschöpfenden Ebene eine Reihe von Fähigkeiten.
Ideen- oder Innovationsmanager sind immer wieder gefordert, interne und externe Partner für Ihre Projekte gewinnen. Wie Sie Ihre Botschaften am besten aufbereiten, um andere für die Verwirklichung Ihre Ideen ins Boot zu holen, ist Thema dieses Beitrags. Ein Bonmot aus der Öffentlichkeitsarbeit lautet „Tu Gutes und sprich darüber!“.
Vorhandenes Wissen kreativ zu nutzen, ist eine Chance für ein erfolgreiches Ideen- und Innovationsmanagement. Was sollten Innovationsmanager wissen über Wissen, Wissensarten und den Umgang mit Wissen, um Nutzen aus diesem Potential zu ziehen? Dazu finden Sie in diesem Artikel beachtenswerte Aspekte von Wissen sowie Transfermethoden, mit denen Sie diese Potentiale für ihre Arbeit nützen können.
Startups haftet der Ruf an, eine chaotische Arbeitsatmosphäre und flache Strukturen zu haben. Während der Begriff „Chaos“ eher nicht für positive Assoziationen sorgt, können kurze Entscheidungswege und Hierarchien sehr wohl für eine hohe Produktivität sorgen. Mittlerweile hat sich das „Business Model Canvas“ zu einem geflügelten Wort entwickelt, wenn es um die Strukturierung von Geschäftsmodellen geht.
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: