Ideen kann man managen. Dafür gibt es in vielen Unternehmen Ideenmanager. Für Menschen, die Kreativität vor allem mit künstlerischer Kreativität gleichsetzen, ist das Management von Ideen eine eher befremdliche Vorstellung.
Ich gehe noch einige Schritte weiter: Die Entwicklung von neuen Ideen und deren Weiterentwicklung hin zu umsetzbaren Lösungen, die Mehrwert bringen, ist Teil eines Problemlöseprozesses, der systematisch initiiert, gefördert und gesteuert werden kann, ähnlich wie ein Vertriebs- oder Produktionsprozess. Dafür gibt es Prozessmodelle, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, in kurzer Zeit (einige Stunden) eine Vielzahl an Ideen (mehrere Hundert) zu generieren und diese zu umsetzbaren Lösungen auf eine wichtige Herausforderung weiterzuentwickeln.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2009.03.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-07-03 |
Seiten 93 - 96
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: