Eine der größten Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland besteht in der ständigen Generierung und Entwicklung neuartiger Ideen und Produkte, um angesichts zunehmender Globalisierung wettbewerbsfähig zu bleiben. Innovation ist damit Voraussetzung für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und impliziert die Fähigkeit, sich laufend an neue Realitäten anzupassen. Diese neuen Realitäten können durch technologische Veränderungen entstehen, aber auch durch sozialen oder kulturellen Wandel oder schlicht veränderte Kundenbedürfnisse. Aus unternehmerischer Perspektive stellen besonders Umweltvariablen wie Führungsverhalten, Teamzusammensetzung und Unternehmenskultur eine entscheidende Stellschraube dar, um die Innovationsfähigkeit von Mitarbeitern und damit des gesamten Unternehmens zu erhöhen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2013.03.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-09-03 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: