Die Nachfrage nach Luftfracht ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen, und Branchenkenner sagen einen weiteren Anstieg voraus. Die Herausforderungen an das Produktmanagement in dem reinen B2B-Setting sind dabei so komplex wie die Bedürfnisse der weltweiten Kunden und erfordern fortwährend neue und innovative Lösungen von den Luftfrachtspezialisten. Lufthansa Cargo, Branchenführer mit 1,7 Mio Tonnen Luftfracht pro Jahr, kann sich bei der Bewältigung dieser Aufgabe neben dem Know-how seiner Experten auch auf die Kreativität und das Wissen einer internationalen Community von Luftfahrt- und Logistikfans verlassen. Im Rahmen des Open-Innovation- Programms „Air Cargo Innovation Challenge“, führt die Lufthansa Cargo AG regelmäßig Ideenwettbewerbe auf seiner Open Innovation-Plattform durch und entwickelt mit den kreativsten Köpfen aus der Online Community neue Lösungen. Die ersten neuen Produkte für den komplexen Luftfrachtmarkt aus diesem Prozess stehen bereits in den Startlöchern. Das Erfolgsgeheimnis liegt dabei vor allem im richtigen Mind-Set im Team, einer nachhaltigen Integration von Open Innovation in den bewährten Innovationsprozess und nicht zuletzt im offenen Austausch auf Augenhöhe.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2013.02.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-06-12 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: