Die Fraport AG ist Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt/Main und somit einer der größten Dienstleister in der Branche weltweit. Es gehört zum Selbstverständnis der Fraport AG im Hinblick auf die verstärkte Wettbewerbssituation durch EU Wettbewerbsvorgaben und die Forderungen der Anteilseigner ständig die angebotene Dienstleistung zu verbessern und Kosten zu minimieren. Um einen kontinuierliche Qualitätsverbesserung zu gewährleisten haben viele Unternehmen, so auch die Fraport AG, ein nach ISO 9001:2000 zertifiziertes QMS eingeführt.
Daneben haben manchen Unternehmen neben dem Beschwerdemanagement und Patentwesen auch ein Vorschlagswesen eingeführt und etabliert. In der Regel arbeiten alle diese Instrumente in einem Unternehmen nebeneinander her, ohne die konkreten Ziele und Aufgaben des anderen zu kennen. Dies kann dazu führen, dass es entweder durch die Umsetzung zweier voneinander unabhängiger Lösungen zu einer positiven Veränderung kommt, aber diese nicht transparent reproduzierbar ist. Als weiterer Mangel ist die Definition und Abstimmung der Ziele, der eingeleiteten Maßnahmen und somit auch der Ergebnisse zu nennen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2004.02.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-3151 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-04-01 |
Seiten 98 - 102
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: